Seien Sie ein Handyfuchs – Handy ohne Vertrag kaufen

Handy mit oder ohne Vertrag kaufen?

Mobilfunkanbieter werben immer wieder mit den neuesten Smartphones für die eigenen Angebote, deren Erwerb in diesem Fall zumeist an einen neuen Vertrag geknüpft ist. Daraus resultiert gleichzeitig die Frage, ob es denn nun wirklich lohnenswert ist, ein neues Handy direkt in Verbindung mit einem neuen Vertrag zu erwerben.

Welche Kosten kommen auf mich zu?

Tatsächlich lässt sich nur an einem Beispiel deutlich zeigen, welche der beiden Optionen gerade aus finanzieller Sicht tatsächlich am besten geeignet ist. Als Smartphone soll für diesen Zweck ein klassisches iPhone gewählt werden, welches in der Regel etwa 800 Euro kostet. Bei den großen Anbietern, die auf dem Markt des Mobilfunks vertreten sind, kann nun ein Vertrag abgeschlossen werden, sodass das Handy für einen symbolischen Betrag von einem Euro gekauft werden kann. Auf den ersten Blick scheint dies natürlich ein sehr lohnenswertes Angebot zu sein, doch die Kosten erhöhen sich Monat für Monat deutlich. Doch wo liegen nun die klaren Nachteile von einem solchen Vertrag?

Die Finanzierung ohne Vertrag

Bereits zu Beginn geht es hierbei um die Laufzeit des Vertrags, die zumeist auf 24 Monate beschränkt ist. Während dieser Zeit muss der Kunde jeden Monat 60 Euro bezahlen, um den Vertrag bedienen zu können. Nach zwei Monaten ergibt sich so ein gesamter Betrag von 1440 Euro, in dem bereits die Kosten für den Erwerb des Smartphones und für die Nutzung inbegriffen sind. Auf der anderen Seite könnte das Handy für 800 Euro gekauft werden, die entsprechende Flatrate gibt es bereits ab nur 20 Euro pro Monat. Am Ende würde dies eine Ersparnis von mehr als 200 Euro mit sich bringen.

Fazit für den Handyfuchs

Auf der anderen Seite kann es sich nicht jeder leisten, den hohen Betrag beim Kauf aufzubringen. Doch es ist inzwischen auch über eine klassische Ratenzahlung möglich, die Summe ohne zusätzliche Kosten über einen ähnlichen Zeitraum aufzuteilen. Am Ende ist es also deutlich besser, ein neues Handy direkt ohne einen damit verbundenen Vertrag zu erwerben.