Micro SIM Schablone nutzen und SIM-Karte zuschneiden

Mit einer Schablone ist es möglich die normale SIM-Karte zu einer micro SIM oder auch Nano SIM zuzuschneiden. Einige Mobilfunkanbieter bieten diese optional an, wer nicht warten möchte, der bedient sich einer Schablone und schneidet diese selbst zu. Dies ist dann notwendig, wenn man sich zu günstigen Konditionen etwa bei DiscoPLUS oder Fonic eine neue SIM Karte gekauft hat, diese aber zu groß für das eigene Handy oder Smartphone ist.

Im September 2012 wurde die Nano SIM mit dem Apple iPhone 5 eingeführt. Wer sich das aktuelle Smartphone zulegte und nicht daran dachte, der war zunächst überrascht. Denn statt der micro SIM verkleinerte sich das Format noch einmal. Doch schon bei der micro SIM wirken einige überrascht.

Die bisher übliche SIM-Karte findet häufig in aktuellen Smartphones und Handys keinen Platz mehr. Pauschalisieren lässt sich dieser Umstand allerdings auch nicht und ist von Hersteller zu Hersteller und Gerät zu Gerät unterschiedlich. Abhilfe schafft hier eine kostenlose micro SIM Schablone mit der die normale SIM-Karte auf die richtige Größe zugeschnitten werden kann. Möchte man diesen Vorgang später wieder rückgängig machen, lässt sich dies über einen micro SIM Adapter lösen.

Es gibt aber noch einen weiteren Grund warum die eigene SIM-Karte zugeschnitten werden müsste. Viele Mobilfunkanbieter bieten die Rufnummernmitnahme zwar an, verlangen dafür aber Gebühren und gleiches gilt auch für den Umtausch der SIM-Karte in eine micro SIM.

https://www.youtube.com/watch?v=r5NCmuyKoqQ

Schritt für Schritt zur micro SIM mit der Schablone

Zunächst einmal muss die micro SIM Schablone ausgedruckt werden. Hierbei gilt es unbedingt darauf zu achten, dass im PDF-Reader „Originalgröße beibehalten“ ausgewählt wurde. Im Anschluss daran schneidet man die Schablone aus und legt die SIM-Karte darauf und schaut, ob alle Ränder richtig passen.

Mit Tesafilm ist die SIM-Karte auf die Schablone aufzukleben. Passen die Ränder? Ist der Chip am Ende nicht zerschnitten und ist die Schablone richtig ausgerichtet? Sind diese Fragen beantwortet, kann die SIM-Karte zugeschnitten werden. Zuletzt müssen Unebenheiten beseitigt werden. Hierfür eine Nagelfeile verwenden und vorsichtig nacharbeiten.

Die SIM-Karte ins Smartphone einlegen und Funktionen testen. Ein Hinweis zum Schluss sollte noch mit auf den Weg gegeben werden: Das Zuschneiden der SIM-Karte kann im schlimmsten Fall zum Defekt führen und Daten, Kontakte sowie SMS können verloren gehen. Die Nutzung der micro SIM Schablone geschieht daher auf eigenes Risiko. Vielleicht lässt sich dies doch über den Mobilfunkanbieter mit der Lieferung der passenden Karte lösen.

p>