NFC Handy für gewerbliche Nutzung

Kann man mit einem Smartphone das NFC beherrscht oder NFC Handy (NFC steht für near field communication, Nahfeldkommunikation) noch etwas anderes machen als privat ständig Facebook zu checken oder Whatsapp Nachrichten zu verschicken?

Ja man kann, ja man sollte, wenn die Handys bzw. Smartphones Mitarbeitern zur Verfügung gestellt werden.

Zunächst, was ist denn Nahfeldkommunikation?

NFC ist ein internationaler vereinbarter Standard der Mobilfunkhersteller bzw. Übertragungsstandard zum kontaktlosen Austausch von Daten über  Funktechnik über relativ kurze Strecken von wenigen Zentimetern und einer Datenübertragungsrate von maximal 424 kBit/s. Dies wird derzeit hauptsächlich beim Bezahlen mit dem Handy an der Kasse im Supermarkt eingesetzt.

Die Anwendung von NFC wird aber auch zum Beispiel von Gebäudereinigungsfirmen eingesetzt, die so sicherstellen, dass die gereinigten Räume und Einrichtungsgegenstände auch vom Reinigungspersonal bearbeitet werden, wann und von wem usw. Dazu werden die Objekte mit NFC Sendern ausgestattet, und die jeweilige Reinigungskraft, die ihr jeweiliges NFC Handy mit sich führt, kann so zum Beispiel Vollzug der beauftragten Arbeiten einfach melden. Natürlich geht dies auch mit am Objekt angebrachten Barcodes, aber NFC ist einfacher und kann von vielen handelsüblichen Smartphones bereits standardmäßig ausgeführt werden.

{youtube}k9pe3nEE2Ro{/youtube}

 

 

p>