Mobiles Internet oder Internet über Kabel?

Deutschland ist ein kleines Land. Dies sieht man vor allem in der Entwicklung der TV Kabelanbieter in Deutschland.  Es gibt derzeit noch zwei Kabelanbieter in Deutschland, die inzwischen auch Internet über TV Kabel anbieten. Es ist dies KabelDeutschland und  Kabel BW Baden-Württemberg. Beide Unternehmen gehören inzwischen internationalen Konzernen, die primär aus den Bereich Internet, Kabel und Telefonie kommen. beide Unternehmen kooperieren inzwischen mit Mobilfunkanbietern bzw. gehören zu den selben. Dies bedeutet. Die Anzahl der möglichen Mobilfunkprovider die vom Endkunden gewählt werden können wird in Deutschland immer geringer. Die einzelnen Mobilfunknetze werden zusammengeschaltet. Beispiel O2 zu und E-Plus. dies scheint sich zunächst für den Endkunden kein Nachteil zu sein, kann er doch als Kabel Kunden auch bei seinem Unternehmen einen Mobilfunkvertrag zusätzlich abschließen oder ergänzen.

Die Frage ist, wie wird sich dies in weiterer Zukunft entwickeln  wenn vielleicht nur noch ein Unternehmen den deutschen Markt beherrscht? in der Regel bedeutend weniger Anbieter automatisch höhere Preise und für den einen oder anderen  Kunden, vielleicht mit schlechter SCHUFA, gar kein Internet oder Mobilfunk Angebot mehr.

Weiter, gibt es schon heute einzelne Problemstellungen, die sich für den Kabel Kunden nicht sehr positiv entwickeln. So hat z.B., die Entscheidung von Kabel BW Baden-Württemberg für ein bestimmtes Kabel Modem bzw. ein Kombigerät für den Kabelanschluss, dass sowohl die Telefonie, als auch Internet und Wlan integriert, dazu geführt, dass es schwierig bzw. für den einzelnen nicht technikkundigen Kunden, geradezu unmöglich wird, einen zusätzlichen Router an ein solches Gerät anzuschließen. Gott sei Dank gibt es noch Firmen, die sich auf die Unterstützung solcher Kunden spezialisiert haben und deren Internet einrichten. der allgemeine Trend, ist jedoch hier zu erkennen, der Kabelkunde soll in seinen Freiheiten bezüglich der verwendeten Geräte im Ausfall, als auch bezüglich seiner Internetnutzung möglichst an die eigenen Produkte des Kabel Unternehmens gebunden werden.

Manch einer, überlegt sodann  überhaupt keinen Festnetzanschluss mehr zu nutzen, sondern auf Basis der neuen Mobilfunktechnik LTE  auch zuhause mobiles Internet ausschließlich zu nutzen. wenn in der Regel, kann jedes einigermaßen aktuelle und moderne Smartphone, in einen so genannten Hot Spot Modus geschaltet werden,  und für einen neuen Notebook oder für  WLAN-fähige andere Endgeräte, wie Tabletts als Internet Zugriffspunkt genutzt werden. Vereinzelt treten hier z.B. beim  Samsung Galaxy ACE (einige Modelle) Probleme bei der Internetnutzung auf, die vorwiegend mit der nicht richtigen automatischen Konfiguration des APN (access point name) des jeweiligen Mobilfunkproviders zusammen hängen.

p>